SAA Hochzeit

Standardarbeitsanweisung (SAA) Hochzeit – Version 1.02

1. Zielsetzung
Ziel der Standardarbeitsanweisung (SAA) ist ein möglichst harmonischer und reibungsloser Ablauf der Feierlichkeiten für Brautpaar und Gäste zwecks gelöster Stimmung aller Beteiligten und Schaffung attraktiver Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit.

2. Geltungsbereich
Die vorliegende Standardarbeitsanweisung (SAA) gilt für alle Gäste unserer hochzeitlichen Feierlichkeiten am Freitag, den 13. Mai 2022 sowie darüber hinaus für die vorangehenden und folgenden Zusammenkünfte am Tag zuvor sowie danach in allen gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten exklusiv Personenkraftwagen, individuell genutzten Stätten der Erleichterung und Körperhygiene sowie Schlafstätten.

3. Revisionen
Änderungen dieser Standardarbeitsanweisung (SAA) bleiben hinsichtlich eines möglichen Kometeneinschlags auf dem Planeten Erde am 06. Mai 2022, menschengemachter klimawandelbedingter Witterungsunbeständigkeit sowie wechselhaften Infektionsschutzgesetzen und länderspezifischen Corona-Schutzverordnungen zu erwarten. Wir empfehlen daher eine fristnahe Ansicht dann aktueller Versionen dieser Standardarbeitsanweisung (SAA) vor Anreise zu den Feierlichkeiten.

4. Aktuelle Änderungen
Zur Version 1.01 – 5.1 Aktuelle Corona-Richtlinien, 5.2 Liedgut zur kirchlichen Trauung, Punkte 7.1-7.6 weitere Erläuterungen zu den einzelnen Stationen der Feierlichkeiten.

5. Vorbereitung der Feierlichkeiten
Nach eingehender Überprüfung eures Terminkalenders und ggf. Buchung einer Unterkunft wird eine Rückmeldung bzgl. der Teilnahme an den Feierlichkeiten bis zum 28.02.2022 erbeten (siehe RSVP).
Eine entsprechende Bereichskleidung wird für die Feierlichkeiten empfohlen. Diese sollte zur Vermeidung des Eindrucks einer Trauerfeier dem Dresscode „festlich & farbenfroh“ folgen, wobei die Farbe „weiß“ bitte der Braut vorbehalten bleibt. Die weitere Auslegung dieses Bereichskleidungs-Dresscodes darf individuellen Schwankungen vom Hawaii-Hemd bis zum Abendkleid umfassen sowie jahreszeitlich und witterungsbedingt angepasst werden. Bzgl. des Schuhwerks verweisen wir auf unebene Stein-, Schotter- und Walduntergründe, Wiesen und längere Belastung des Fußgewölbes im Rahmen mehr oder minder rhythmischer Bewegungen, ggf. zu Musik.
Steht euch der Sinn danach, ein Spiel, eine Rede oder einen anderen Beitrag zu den Feierlichkeiten zu leisten, die ihr ggf. auch nicht mit dem Brautpaar zuvor besprechen mögt, wendet euch bitte an folgende Personen:
– Für das Get together: das Hochzeitspaar wir@balda7-3.de
– Für den Empfang: der Brautführer Frederick fred@balda7-3.de
– Für die kirchliche Trauung: das Hochzeitspaar wir@balda7-3.de
– Für die Minuten nach der kirchlichen Trauung: die Brautschwester Anke anke@balda7-3.de
– Für die Feier beim Krug zum Grünen Kranz: die Trauzeugen Meike & Dennis meike@balda7-3.de / dennis@balda7-3.de
– Für das Late Breakfast: das Hochzeitspaar wir@balda7-3.de
– Für den Outdoor-Spaß: das Hochzeitspaar wir@balda7-3.de
– Für weitere Dinge rund um das Wochenende (Anreise, Camping, …) könnt ihr euch auch immer gerne an das Hochzeitspaar wenden

5.1 Aktuelle Corona-Richtlinien
Trotz hohen Aufkommens an medizinischem Personal kategorisieren wir uns nicht als voll- oder teilstationäre Einrichtung. An den Orten des Feierns wird das Tragen medizinischer Masken daher nicht vorgeschrieben.

Da ein Einhalten des Mindestabstands nicht immer einzuhalten ist, bitten wir auf freiwilliger Basis um einen tagesaktuellen POC-Test am Tag der jeweiligen Feierlichkeit. Eine medizinische Maske sollte bitte ebenfalls individuell mitgeführt und im Zweifel genutzt werden. Möglichkeiten zur Handhygiene sind bei allen Feierlichkeiten vorhanden. Die Corona-Warn-App darf laufen, auf eine weitere Kontaktnachverfolgung kann verzichtet werden.

Soweit möglich sollten die Grundregeln der Infektionsvermeidung jedoch eingehalten werden, sprich AHA+L.

5.2 Liedgut der kirchlichen Trauung
Aus akustisch-rhythmischen Gründen haben wir erwogen, euch die Liedauswahl des Gottesdienstes anlässlich der kirchlichen Trauung vorzustellen. Eine bereits vorzeitige Erprobung dieser Lieder sehen wir als hilfreich an, um diese zu gegebener Zeit adäquat mitgestalten zu können. Anbei nun die entsprechenden Links:

Versengold – Vom Zauber des Wildfräuleins
https://www.youtube.com/watch?v=sUlIjhUzZN0

Madsen – Kompass
https://www.youtube.com/watch?v=bbZ6FGcwhl0

EG 238 – Herr, vor dein Antlitz treten zwei
https://www.youtube.com/watch?v=jE77kkQaOE0

Die Ärzte – Hurra
https://www.youtube.com/watch?v=wVcGKBiiDB4

Alfred J. Kwak – Warum bin ich so fröhlich
https://www.youtube.com/watch?v=gjWtLIBWZ0I

6. Vorschlag eines Ablaufes für die jeweilige Feierlichkeit

7. Weitere Erläuterungen
Junge, jung gebliebene oder wieder verjüngte Gäste sind uns ebenso herzlich willkommen, wie ältere, altkluge oder vorgealterte. Wir versuchen unser Bestes um bei der Planung jegliche Entwicklungs- bzw. Altersstufe zu berücksichtigen und auch entsprechende Betreuung zu organisieren, damit die sonst Betreuenden während der Feierlichkeiten möglichst eine Entlastung erfahren.
Vergleichbares gilt für tierische Begleitungen, welche zumindest in der Kirche sowie im Krug zum grünen Kranz erlaubt sind, solange sie nicht ganz ungestüm reagieren.‘
Zur Verköstigung des Brautpaares wie auch der Gäste ist während des Empfangs ein Fingerfood-Buffet vorgesehen. Bei den abendlichen Feierlichkeiten im Krug zum grünen Kranz ist ein Buffet mit Live Cooking geplant. Es werden jeweils karnivore, vegane, vegetarische und ggf. kombiniert glutenfreie Lebensmittel angeboten. Sollen weitere Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigt werden, bitten wir diese bis zum 28.02.2022 mitzuteilen. Zum Get together am Vorabend wird es eine Verköstigung alkoholischer Getränke geben, bei der ein bereits vorgefüllter Magen nicht nachteilig wäre. Ebenso wird es beim Late Breakfast am Folgetag ein Frühstücksbuffet geben. Während der übrigens Zeiten bitten wir um persönliche Versorgung mit Nahrungsmitteln und Getränken.
Um der gegebenenfalls erhöhten kalorischen Aufnahme im Rahmen der Feierlichkeiten etwas entgegen zu setzen werden bisweilen mehr oder minder rhythmische Bewegungen zu Musik sowie während des Outdoor-Spaß ebenfalls mehr oder minder rhythmische Bewegungen von Armen und Beinen ermöglicht.


7.1 Get together
Das Get together am Vorabend der Vermählung unserer beiden Witzvögel findet im Zeichen einer wenig bekannten gemeinsamen Vorliebe für hochprozentige Getränke in der Scheunenbrennerei Strautmann in Bodenfelde statt. Von der Maische bis zum fertigen Getränk werden wir am 12. Mai 2022 ab 20Uhr gemeinsam das Brauhandwerk erleben und probieren. Dazu werden kleine Häppchen gereicht – der große Hunger möge bereits zuvor gestillt werden.

Neben dem Kennenlernen der Brennkunst dürfen sich die teilnehmenden Gäste auch bereits gerne untereinander kennenlernen. Ein entsprechendes Hilfsangebot steht zur Nutzung bereit.

7.2 Empfang nach der Standesamtlichen Trauung
Zum Empfang nach der Standesamtlichen Trauung sind all jene geladen, die sich gern eingeladen fühlen mögen – und zumindest in irgendeiner Art und Weise mit dem Brautpaar bekannt sind. Der Empfang findet im Deutschen Traktoren- und Modellautomuseum in Paderborn am 13. Mai 2022 ab 11Uhr statt. Neben einer flüssigen und festen Verköstigung steht auch das Museum als Highlight für die Gäste bereit und kann in Gänze besichtigt werden.

Einige weitere Zeitvertreibe werden angeboten, auch wenn wir dank des Museums keine Langeweile erwarten.

7.3 Die kirchliche Trauung
Unsere kirchliche Trauung möchten wir im engsten Familien- und Freundeskreis feiern. Die Christophoruskirche in Wahmbeck bietet hierfür ausreichend Platz. Wir möchten alle jene, die hierzu eingeladen wurden bitten, sich am 13. Mai 2022 zwischen 16.30 und 16.45 an der Kirche einzufinden und schließlich in die Kirche zu begeben.

Die Braut wird durch ihren Vater mittels Gierseilfähre über die Weser zum Bräutigam gebracht. Die Übergabe der Braut durch den Brautvater möchten wir dabei möglichst intim gestalten, und bitten darum, dies zu respektieren. Es wäre daher schön, würdet ihr euch etwas vorzeitig von unseren fleißigen Helfern in die Kirche geleiten lassen.

In der Kirche herrscht fast freie Platzwahl. Einzelne Sitzplätze werden reserviert sein – für den Bräutigam, die Braut, die Fotografin etc. Wir möchten euch um weiterhin Folgendes bitten, um unseren Traugottesdienst für uns alle so angenehm wie möglich zu gestalten:

Bitte nehmt Rücksicht aufeinander.

Wir möchten mit euch allen gemeinsam feiern – unabhängig von Nase,
Schuhgröße oder (medizinischem) Fachgebiet.

Bitte feiert – aber keine Trauerfeier.

Mucksmäuschenstille möchten wir niemandem zumuten.
Es darf mitgesungen, geklatscht, gejubelt werden.

Bitte lasst uns in eure Gesichter sehen und nutzt während des Gottesdienstes
eure Elektrogeräte nur in Notfällen.

Mitmach-Aktionen wie Sprech-, Sing- oder Brumm-Möglichkeiten werden im Folgenden kenntlich sein.

Auch Mitmach-Bewegung in Form des Aufstehens wird schriftlich,
verbal oder durch eindeutige Gesten kenntlich gemacht.

Vor allem aber:

Bitte habt mit uns einen schönen Gottesdienst!

Lauft bitte nach der Kirche nicht sofort weg –

Haltet euch an die Trauzeugen, Geschwister des Brautpaares, Brautjungfer und Brautführer
und bereitet dem Brautpaar einen gebührenden Empfang!

 

7.4 Feier im Krug zum grünen Kranz
Die anschließende Feier im Krug zum grünen Kranz ist von der Kirche in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Bitte nutzt den Hintereingang zur Weser hin in den Wintergarten. Dort findet ihr auch einen Sitzplan für das folgende Dinner. Hier erwartet euch ein Buffett mit Live Cooking. Eröffnet wird dies vom Bräutigam.

Nach angemessener Zeit des herzhaften Genießens erdreistet sich das Brautpaar zur Eröffnung des Dessert-Buffets noch einmal das Wort zu ergreifen, einige Dankesworte zu sprechen und dann die Hochzeitstorte anzuschneiden. Ob euch danach der Sinn nach Süßem steht, oder ihr herzhaft weiteressen möchtet, bleibt euch überlassen. Das Dessert-Buffett wird euch den ganzen Abend zum wiederholten Schlemmen inkl. Candy Bar zur Verfügung stehen.

Bitte esst ausreichend für die ganze Partynacht – auf einen Mitternachtsimbiss wird aus ernährungsmedizinischen Gründen verzichtet.

Nachdem auch das Dessert-Buffett gestürmt und möglichst wenige Reden und Spiele abgehandelt worden, lässt das Brautpaar über die Trauzeugen zum Hochzeitstanz bitten.

Spätestens jetzt endet der steife Teil des Abends (für die Gäste) und ihr dürft die Tanzfläche stürmen, die Bar erobern, Fotobox, Gästebuch und Bastelstation nutzen, die Spiele für Draußen und Drinnen probieren oder euch gemütlich in die Lounge zurückziehen.

Lasst die Tanzfläche gern immer gut gefüllt und nutzt, wenn ihr mögt, die Musikwunschkarten. Diese gebt ihr einfach bei Trauzeugen oder Brautjungfer ab und schon landen sie beim DJ!

7.5 Late Breakfast
Auch dieses wird im Krug zum grünen Kranz eingenommen. Es empfiehlt sich am 14.Mai 2022 um 11Uhr dafür diese Räumlichkeiten aufzusuchen, falls gewünscht. Etwaige Allergien und Unverträglichkeiten können auch hierbei berücksichtigt werden. Anschließend am Krug zum grünen Kranz startet für all jene, die interessiert sind der Outdoor-Spaß.

7.6 Outdoor-Spaß
Gestärkt durch das Frühstück möchten wir anschließend eine kurze Wanderung mit euch unternehmen und euch dabei das schöne Weserbergland zeigen. Von Wahmbeck aus geht es dabei einige Höhenmeter hinauf zum Aussichtspunkt „Lug ins Land“ und dabei über Feld- und Waldwege, stets jedoch befestigt. Von dort genießen wir gemeinsam den Ausblick, bevor es wieder hinab nach Wahmbeck geht. Die gesamte Wegstrecke entspricht dabei gut 7,4km. Je nach Aussichts-Verweil-Wünschen dauert die Strecke ca. 2,5h. Auch wenn sie Elektrorollstuhl-tauglich ist, können die Waldwege für Kinderwagen etwas überfordernd sein. Insgesamt bitten wir festes Schuhwerk für diesen Weg einzuplanen.

8 Ersteller
Diese Standardarbeitsanweisung (SAA) unterliegt der Federführung des zukünftigen Brautpaares Sebastian Langenhorst und Lena Kaiser, bald Langenhorst. Für Rückfragen und Anmerkungen sind wir unter wir@balda7-3.de erreichbar.